Home

Stimmrechte in der EU

EU-Bürger und Stimmrecht - Konversion statt BuG

EU-Stimmrecht: Warschau will gleiches Gewicht wie Berlin

  1. destens 10 Prozent der Stimmrechte an einem in Deutschland ansässigen Unternehmen erlangen. Prüfungsmaßstab ist, ob der konkrete Erwerb wesentliche Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland gefährdet. Dabei sind das einschlägige EU-Recht und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH.
  2. Umfrage zur Besetzung des Präsidenten der EU-Kommission 2019; Anzahl der Sitze der Parteien im Deutschen Bundestag bis 2017; Umfrage in Deutschland zur Einschätzung der Zukunft der Europäischen Union (EU) 2020; Bewertung der Mitgliedschaft Deutschlands in der EU; Meinung zur EU als Vereinigte Staaten von Europa ; Themen Politik: Europawahl Politische Stimmung und Bundestagswahlen in Deutsc
  3. Die internationalen Übereinkünfte der Europäischen Union werden vom Rat abgeschlossen. Sie werden von der Kommission ausgehandelt und bedürfen in den meisten Fällen der Zustimmung des Parlaments (Artikel 289 AEUV). 2

EU-KMU- und De-minimis-Erklärung Name des Unternehmens : _____ Anschrift des Unternehmens: _____ (Hauptsitz) Stimmrechte von dessen Anteilseignern oder Gesellschaftern aus. Auch Unternehmen, die über ein oder mehrere andere Unternehmen zueinander in einer der vorgenannten Beziehungen stehen, werden als ein einziges Unternehmen betrachtet. Im Falle einer Fusion oder Übernahme müssen. Zum ersten Mal zieht die EU ihre schärfste diplomatische Waffe gegen einen Mitgliedstaat: Polen soll wegen Rechtsstaat-Verstößen seine Stimmrechte auf europäischer Ebene verlieren Der Entzug von Stimmrechten ist die schwerste Sanktion der EU für ihre Mitgliedstaaten bei schwerwiegender und anhaltender Verletzung der gemeinsamen Werte. Die Möglichkeit gibt es seit dem.. Und sie selbst steht in der Mitte. Aktuell scheint es so zu sein, dass sie nicht mal annähernd eine Mehrheit bekommt für ihren Deal mit der EU. Denn wie gesagt: Der Deal belässt UK de facto in der EU, nur ohne Mitbestimmung. Aber eine Möglichkeit gäbe es noch, wie doch noch alles gut für May ausgeht. Nun sind es noch zehn Tage bis zur Abstimmung

Die Sturheit der EU kostet viele Aktionäre von Ryanair, Easy Jet und Wizz Air das Stimmrecht. In der Luftfahrt schafft der Brexit einen kuriosen Präzedenzfall EU-Verfassung Polen legt im Streit um Stimmrechte nach Hart auf hart: Im Streit um die künftige EU-Stimmverteilung kündigt Polen jetzt an, eine Blockademacht Deutschlands unbedingt verhindern.

Nach dem derzeitigen Entwurfsstand der EU-Geldwäscheverordnung soll Kontrolle durch Eigentumsrechte in mehrstufigen Beteiligungsstrukturen künftig bereits dann vorliegen, wenn eine natürliche Person mehr als 25% der Kapitalanteile, der Stimmrechte oder einer anderweitigen Beteiligung an sämtlichen Zwischengesellschaften hält, über die diese natürliche Person an der Vereinigung beteiligt ist, deren WB ermittelt wird Luxemburgs Außenminister Asselborn will ihm deshalb die Stimmrechte in der EU entziehen. Ungarns Außenminister kontert sehr heftig. Ungarns Außenminister kontert sehr heftig

EU-Länder, darunter auch Deutschland, machen sich für eine Neugewichtung der Stimmrechte im EU-Ministerrat stark. Frankreich ist dagegen, Deutschland mehr Stimmen einzuräumen als bisher. Große EU-.. Der Europäische Rat setzt sich offiziell aus den Staats- und Regierungschefs der Union, dem Präsidenten des Europäischen Rates sowie dem Kommissionspräsidenten zusammen, wobei Letztere kein Stimmrecht besitzen. Auch der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik nimmt an den Arbeiten beratend teil (Art. 15 Abs. 2 EU-Vertrag Gegen sein Land läuft wegen des Verstoßes gegen die Grundwerte der EU bereits seit 2018 ein so genanntes Artikel-7-Verfahren, das theoretisch auch zum Entzug der Stimmrechte in der EU führen.

Die Europäische Kommission hat heute (29. Januar) Leitlinien für Mitgliedstaaten herausgegeben, deren Vorschriften zu einem Verlust des Stimmrechts für Bürger bei nationalen Wahlen führen, einfach weil sie von ihrem Recht auf Freizügigkeit in der EU Gebrauch gemacht haben. Derzeit gelten fünf Mitgliedstaaten (Dänemark, Irland, Zypern, Malta und das Vereinigte Königreich) [ Allerdings will Easyjet nur Stimmrechte der Aktionäre kassieren, die zuletzt zugekauft hatten, um das Stimmgewicht der Nicht-EU-Eigner unter 49,5 Prozent zu drücken. Zuletzt betrug es laut. Viele übersetzte Beispielsätze mit Stimmrechte in der Gesellschafterversammlung - Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen Entzug der Stimmrechte : EU startet Sanktionsverfahren gegen Polen. Polens Oberstes Gericht in Warschau: Die EU zweifelt, dass hier nach den jüngsten Staatsreformen noch unabhängige Urteile.

Auf die übrigen (14 Zentralbankpräsidenten seit Litauens Beitritt am 1. Januar 2015) entfallen 11 Stimmrechte. Das Stimmrecht der Zentralbankpräsidenten rotiert im monatlichen Turnus. Hätte die Einführung der neuen Regelung verschoben werden können? Nein, da dies gegen die EU-Verträge verstoßen hätte. Der ursprüngliche Beschluss ließ eine Verschiebung der Einführung zu (bis die. Die möglichen Sanktionen gegen den betroffenen Mitgliedstaat sind in den EU-Verträgen nicht klar definiert, können jedoch die Aussetzung der Stimmrechte im Rat und im Europäischen Rat beinhalten. Bei beiden Mechanismen muss die endgültige Entscheidung von den Vertretern der Mitgliedstaaten getroffen werden. Die erforderlichen. Stimmrechte die Sperrung der Aktien während eines be-stimmten Zeitraums vor der Hauptversammlung verlan-gen, sollten beseitigt werden. Diese Richtlinie berührt in-des nicht die Gemeinschaftsvorschriften über Anteile, die von Organismen für gemeinsame Anlagen ausgegeben, erworben oder veräußert werden. (4) Die geltenden gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften rei-chen zur Verwirklichung.

DGAP-Stimmrechte: NORMA Group SE (deutsch)

Die Sanktionsmechanismen in der EU MDR

EU-27: 447,0: 432,5: 1,53: 84,0: 78,5: Eurostat Datenbank: Bevölkerung: Bevölkerungs­voraus­berechnung: Zusammen­gefasste Geburten­ziffer: Lebens­erwartung bei der Geburt (Frauen) Lebens­erwartung bei der Geburt (Männer) 1 Eurostat-Bevölkerungs­vorausberechnung basierend auf 2019. - = Nichts vorhanden. Stand 23. Juli 2021. Zur Druckansicht. Seite teilen Unternavigation aller Website. Gesamtbevölkerung in EU und Euro-Zone bis 2021. Veröffentlicht von Bruno Urmersbach , 22.07.2021. Die Gesamtbevölkerung der Europäischen Union (EU-27) hat sich im ersten Jahr nach dem Brexit erneut reduziert. Anfang des Jahres 2021 zählt die EU insgesamt rund 447 Millionen Einwohner Heute habe ich in Münster einen eingeladenen Vortrag gehalten zum Thema Aktuelle Probleme der EU. Im Folgenden dokumentiere ich den Inhalt meiner Präsentation: 1. Flüchtlinge 2015 sind die Flüchtlingszahlen stark angestiegen. Über eine Millionen kamen allein nach Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel wurde so verstanden, dass sie alle Welt nach Deutschland eingeladen habe

Europäischer Rat - Wikipedi

Bestimmt sich das Stimmrecht der Kommanditisten nach der Höhe der Einlage, kann der Komplementärin einer Publikums-KG, die am Kapital und am Gewinn und Verlust der Gesellschaft nicht beteiligt ist und die eine umsatzabhängige Vergütung erhält, ein Mehrstimmrecht bei Gesellschafterbeschlüssen nicht eingeräumt werden. Nach § 7 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrages oblieg Das sogenannte Artikel-7-Verfahren - im EU-Jargon auch die Atombombe genannt - kann im äußersten Fall zum Verlust von Stimmrechten im Ministerrat führen. Bislang wurde es erst einmal. Alle Pflichten, keine Stimmrechte. Großbritannien wünscht sich nach dem Brexit eine zweijährige Übergangsfrist. Sinnvoll - findet auch die EU. Damit diese Phase geordnet abläuft, legt sie. DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/1212 DER KOMMISSION vom 3. September 2018 zur Festlegung von Mindestanforder ungen zur Umsetzung der Bestimmungen der Richtlinie 2007/36/EG des Europäischen Parlaments und des R ates in Bezug auf die Identif izier ung der Aktionäre, die Infor mationsüber mittlung und die Erleichter ung der Ausübung der Aktionärsrechte (Text von Bedeutung für den EWR.

Die neue polnische Regierung (PiS) ist heftiger Kritik ausgesetzt. Luxemburgs Außenminister drohte Warschau sogar mit einem Entzug der Stimmrechte in der EU. Die PiS würde die. Gegen das Land läuft deshalb ein Strafverfahren, das bis zum Entzug der Stimmrechte auf EU-Ebene führen kann. Bisher fehlte aber eine ausreichende Mehrheit unter den Mitgliedstaaten, um dies. Britische Staatsbürger, die seit mehr als 15 Jahren im Ausland leben, bleiben von der Teilnahme am Referendum über einen Austritt aus der EU ausgeschlossen. Ein Londoner Gericht wies eine Klage.

EU muss Notstandsregelungen aller Mitgliedstaaten prüfen. Rücknahme der ungarischen Notstandsgesetze zwingend notwendig. Europäischer Rat muss feststellen, dass Ungarn Gefahr läuft die Werte der Union zu verletzen. Bundesregierung muss sich in diesem Fall dafür einsetzen, Stimmrecht in den Gremien der Union und Zahlungen aus Struktur- und Kohäsionsfonds auszusetzen (Art. 7 EU-Vertrag. Der EU-Vorsitz Luxemburg lehnt den Kurs der neuen polnischen Regierung ab - und droht Warschau mit dem Entzug der Stimmrechte. Außerdem begrüßt Luxemburg ausdrücklich die Demonstrationen gegen.

Gegen das Land läuft ein Strafverfahren, das bis zum Entzug von Stimmrechten in der EU führen könnte. Bislang hat dies aber keine wesentlichen Kursänderungen bewirkt. AFP/dp. Mehr aus dem Web. Nach dem EU-Vertrag kann bei schwerwiegender und anhaltender Verletzung zentraler Werte der Gemeinschaft ein Verfahren gegen ein Land eingeleitet werden, das in letzter Konsequenz zu einem Entzug des Stimmrechts im Rat der EU führen kann. Zum Einsatz kam dieser Mechanismus jedoch noch nie. Expert_innen bezeichnen den Artikel 7 als Atombombe: Die notwendige Einstimmigkeit im Rat zu. Die EU will Polen die Stimmrechte entziehen. Das Land sieht sich einer ganzen Reihe von Verfahren wegen Vertragsverletzungen ausgesetzt

Brüssel (dpa) - Angesichts der umstrittenen Justizreform in Polen fordert CSU-Vize Manfred Weber, dem Land notfalls die Stimmrechte in der Europäischen Union zu entziehen. «Die PiS-Regierung. Foto: Beata Szydlo, über dts Brüssel (dts) - Der Fraktionschef der EVP im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat sich dafür ausgesprochen, Polen die Stimmrechte in der EU zu entziehen, wenn die Regierung in Warschau an der umstrittenen Justizreform festhält. Bild (Freitag) sagte Weber: Die PiS-Regierung überschreitet mit der faktischen Abschaffung der Gewaltenteilung eine. Entzug der Stimmrechte möglich EU-Parlament bringt Strafverfahren gegen Ungarn auf den Weg . Ein Zaun gegen Flüchtlinge, umstrittene NGO-Gesetze und eine von der Schließung bedrohte liberale. 03.08.2021 - Nordex SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung ^ DGAP Stimmrechtsmitteilung: Nordex SE Nordex SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs.

Brüssel droht Rumänien mit Entzug des EU-Stimmrecht

EU-Kommission:Juncker will Polen Stimmrechte entziehen. Die EU-Kommission droht Polen wegen seiner Justizreform mit Stimmentzug im Europäischen Rat. Jean-Claude Juncker, Chef der EU-Kommission. Der Fraktionschef der EVP im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat sich dafür ausgesprochen, Polen die Stimmrechte in der EU zu entziehen, wenn die Regierung in Warschau an der umstrittenen Justizreform festhält. Bild (Freitag) sagte Weber: Die PiS-Regierung überschreitet mit der faktischen Abschaffung der Gewaltenteilung eine rote Linie. Deshalb ist der mögliche Entzug der. Der Fraktionschef der EVP im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat sich dafür ausgesprochen, Polen die Stimmrechte in der EU zu entziehen, wenn die Regierung in Warschau an der umstrittenen. Angesichts der umstrittenen Justizreform in Polen fordert CSU-Vize Manfred Weber, dem Land notfalls die Stimmrechte in der Europäischen Union zu entziehen. «Die PiS-Regierung überschreitet mit.

CSU-Vize Weber: Notfalls Entzug der EU-Stimmrechte für Polen. 21.07.2017, 03:48. Brüssel (dpa) - Angesichts der umstrittenen Justizreform in Polen fordert CSU-Vize Manfred Weber, dem Land notfalls die Stimmrechte in der Europäischen Union zu entziehen. Die PiS-Regierung überschreitet mit der faktischen Abschaffung der Gewaltenteilung eine. Wegen der umstrittenen Justizreformen in Polen fordern deutsche Europapolitiker, dem Land notfalls das Stimmrecht in der EU zu entziehen. Dazu solle die EU-Kommission ein. Rechtsextreme Regierung geplanten Reformen des Rechtssystems konnte prompt Auslösung von Artikel 7 für das erste mal in Brüssel und Christia Tele Columbus AG: Korrektur einer Veröffentlichung vom 07.01.2021 gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung ^ DGAP. Der EU-Vorsitz Luxemburg lehnt den Kurs der neuen polnischen Regierung ab - und droht Warschau mit dem Entzug der Stimmrechte. Außerdem begrüßt Luxemburg ausdrücklich die Demonstrationen gegen die Regierung. Dies sind doch reichlich seltsame Töne gegenüber eine demokratisch gewählten Regierung. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat das Vorgehen der neuen Regierung in Polen als.

Rat der Europäischen Union - Wikipedi

Hamburg - Polen will für seine sechs Millionen Toten im Zweiten Weltkrieg entschädigt werden - in Stimmrechten in der EU. Wir verlangen nur, dass uns zurückgegeben wird, was uns genommen wurde. 5,48 EUR-0,11 (-1,91%) Bid 5,48 EUR. Ask 5,48 EUR. Diese Artikel könnten Sie interessieren! dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 09.09.2021 - 15.15 Uhr. IRW-News: Great Atlantic Resources Corp. EU-Rat Juncker wirbt für Entzug der Stimmrechte Polens. 26. August 2017. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wirbt bei den Mitgliedsländern für eine härtere Gangart gegenüber der. Viele übersetzte Beispielsätze mit Stimmrechte in den Gremien - Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen

Stimmrecht - Wikipedi

Meiner Meinung nach haben sie in der Europäischen Union nichts mehr zu suchen, sagte der niederländische Regierungschef Mark Rutte beim Gipfel in Brüssel über Ungarn. Allerdings kann ein. DGAP Stimmrechtsmitteilung: infas Holding Aktiengesellschaft infas Holding Aktiengesellschaft: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitun Angesichts der umstrittenen Justizreform in Polen fordert CSU-Vize Manfred Weber, dem Land notfalls die Stimmrechte in der Europäischen Union zu entziehen. Die.. Neueste: Abbott wird für sein Verbot von Maskenmandaten kritisiert, da die Fälle in Texas zunehmen. Die Olympischen Spiele in Tokio ziehen das kleinste Fernsehpublikum der Sommerspiele seit 1988 a Beim EU-Gipfel gab es eine hitzige Debatte mit scharfer Kritik an Ungarn, wie mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Einzelne Staats- und Regierungschefs stellten demnach sogar in Frage, ob Ungarn bei der Fortsetzung der aktuellen Politik noch einen Platz in der EU haben kann oder brachten die Kürzung von EU-Geldern über den neuen Rechtsstaatsmechanismus ins Spiel

DGAP-Stimmrechte: SAF-HOLLAND SE (deutsch)

Many translated example sentences containing Stimmrechte in der Gesellschafterversammlung - English-German dictionary and search engine for English translations DGAP Stimmrechtsmitteilung: zooplus AG zooplus AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung 06.09.2021 / 17:0 Need to translate GLEICHE STIMMRECHTE from german and use correctly in a sentence? Here are many translated example sentences containing GLEICHE STIMMRECHTE - german-english translations and search engine for german translations Watergate Redaktion 28.8.2017 Juncker, Chef der EU-Kommission will Polen aufgrund deren Justizreform die EU-Stimmrechte im Europäischen Rat entziehen, wenn das Land die umstrittenen Gesetze nicht abändere. Die EU-Kommissare sollten in ihren Heimatstaaten für dieses Vorgehen der Kommission mit Polen werben. Dies sagte er den Teilnehmern bei der letzten Sitzung der EU-Kommission

Chinesischer Computerhersteller hält drei Viertel der Aktien: Lenovo übernimmt Mehrheit an

Sanktionen der EU gegen Polen: Erstmal in Ruhe abwarten. Polen verbiegt den Rechtsstaat, sagt die EU-Kommission. Sie hat Empfehlungen für die Regierung, das Land behält aber sein Stimmrecht im. >Rotation der Stimmrechte im EZB-Rat. Präsidenten der NZBen Monat; 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12; Präsident, Deutsche Bundesban EU-Bürger können bereits drei Wochen nach Zuzug nach Dänemark Kommunal- und Regionspolitik mitbestimmen. Auffallend ist allerdings, dass die meisten EU-Bürger ihr Stimmrecht bei Kommunal- und Regionsratswahlen gar nicht nutzen. Am höchsten war sie 2013 unter den rund 14.000 schwedischen Wahlberechtigten mit über 50 Prozent. Auch die Niederländer gingen mit leicht unter 50 Prozent.

Rechtsstaatlichkeit in Polen / Ministerpräsident zu Gast im EU-Parlament | Jens GiesekeEU-Parlament fordert Sanktionen gegen Ungarn - Strafverfahren eingeleitet

BMWi - Investitionsprüfun

Der Vertrag von Nizza und die Verteilung der Stimmrechte im Rat - Konsequenzen für die EU nach der k. DISCLAIMER: Die hier aufgeführten Ansichten sind Ausdruck der Meinung des Verfassers, nicht die von EURACTIV Media network. 08-05-2003 (aktualisiert: 29-01-2010 ) Sprachen:. Im Rahmen einer interdisziplinären Analyse hat man die Auswirkungen des Wettbewerbs der politischen Parteien auf die Beziehung zwischen.. Entzug der Stimmrechte? EU-Abgeordnete fordern Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn. Wegen schwerwiegender Verletzung der europäischen Werte stimmte der Innenausschuss des Europaparlaments für. Der Rat der EU ist in rechtlicher Hinsicht ein einziges Gremium, das jedoch in zehn unterschiedlichen Formationen tagt, je nachdem, welche Themen erörtert werden sollen.. Es gibt keine Rangordnung der Ratsformationen, obwohl der Rat Allgemeine Angelegenheiten eine besondere Koordinierungsfunktion hat und für institutionelle, administrative und horizontale Fragen zuständig ist

Sitzverteilung im Europäischen Parlament nach Ländern seit

Wenige Stunden vor seinem Auftritt im Straßburger Europaparlament hat sich Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban abfällig über die europäische Institution geäußert der EU Nr. L 187/1 vom 26.06.2014) und in Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 702/2014 der Kommission vom 25.06.2014 (ABl. der EU Nr. L 193/1 vom 01.07.2014) enthalten. 1. Definition der KMU Kleinstunternehmen sind Unternehmen, die − weniger als 10 Mitarbeiter und − einen Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 2 Mio. EUR haben Verordnung (EU) Nr. 651/2014 der EU-Kommission vom 17.06.2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union EU-Vertrag (allgemeine Gruppenfreistellungs-verordnung - AGVO), ABl. der EU L 187 vom 26.06.2014. 1. Definition der KMU Kleinstunternehmen sind. Die Aufgaben der EU zu verstehen, ist gar nicht so einfach. Immerhin handelt es sich nicht um einen Staat, sondern um den Zusammenschluss mehrerer europäischer Staaten. Wofür die Gemeinschaft verantwortlich ist, erfahren Sie in diesem Beitrag

Der Rat der Europäischen Union Kurzdarstellungen zur

2. Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung Das Grundkapital der VTG Aktiengesellschaft beträgt EUR 34.233.591,00 und ist eingeteilt in 34.233.591 auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je EUR 1,00. Gemäß § 17 Absatz 1 der Satzung der VT Noch ein Verhältnis, das immer schlechter wird: Die EU-Kommission will nicht länger nur zuschauen. Brüssel droht Warschau wegen umstrittener Justizreform

EUR und weniger als 5.000 Einwohnern. (3) Verbundene Unternehmen sind Unternehmen, die zueinander in einer der folgenden Beziehungen stehen: a) Ein Unternehmen hält die Mehrheit der Stimmrechte der Aktionäre oder Gesellschafter eines anderen Unternehmens Streit um Abstimmungsmodus in der EU Polen bleibt stur. Polen bleibt stur. Polens Regierung zeigt sich im Streit um die künftige Stimmengewichtung innerhalb der Europäischen Union wenig. 15. 99 €. Download bestellen. Erschienen am 25.10.2014. sofort als Download lieferbar. Bd. 14. Das Stimmrecht der Aktionäre in der Europäischen Union / Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht Bd.14. Nina Winkler. 0 Sterne Hier finden Sie Informationen zu dem Thema Entzug der Stimmrechte möglich. Lesen Sie jetzt EU-Parlament bringt Strafverfahren gegen Ungarn auf den Weg Do. 8. Juli 2021 Facebook; Twitter; Instagram; YouTube; RSS; Facebook; Twitter; Home; Newsticker; Politik; Wirtschaft; Ressorts. Porträ Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) § 30. Zurechnung von Stimmrechten; Verordnungsermächtigung. (1) Stimmrechten des Bieters stehen Stimmrechte aus Aktien der Zielgesellschaft gleich, 1. die einem Tochterunternehmen des Bieters gehören, 2. die einem Dritten gehören und von ihm für Rechnung des Bieters gehalten werden, 3